Ramkrishna Titagarh Rail Wheels Ltd. ist ein Joint Venture zwischen einem der führenden Anbieter von Schmiedeteilen in Indien und dem größten privaten Hersteller von Eisenbahnwaggons im Land. Angesichts der umfangreichen Investitionspläne in das Schienennetz Indiens, das bevölkerungsreichste Land der Welt, hat sich Ramkrishna Titagarh Rail Wheels Ltd. dazu entschlossen, in die Produktion von Eisenbahnrädern zu investieren.
Schuler hat den Zuschlag für einen bedeutenden Auftrag im oberen zweistelligen Millionen-Euro-Bereich erhalten, um eine schlüsselfertige Produktionslinie für Eisenbahnräder zu liefern. Diese Produktionslinie umfasst eine Radwalze, zwei Schmiedepressen, Automatisierungssysteme, Werkzeuge und Vorrichtungen, sowie einen Drehherdofen und eine Wärmebehandlungsanlage von Andritz Metals Germany, einem Unternehmen innerhalb des internationalen Technologiekonzerns Andritz.
Investitionen in den indischen Schienenverkehr
Naresh Jalan, Geschäftsführer von Ramkrishna Forgings, sagt:
„Schuler hat seine Kompetenz bei der Herstellung von Eisenbahnrädern schon mit zahlreichen installierten Produktionslinien auf dem asiatischen Kontinent unter Beweis gestellt. Für uns war es wichtig, einen Anbieter auszuwählen, der mit seinen Anlagen für eine hohe Qualität steht.“
Christian Palm, Director Hydraulic Presses bei Schuler, erklärt:
„Geschmiedete Eisenbahnräder kommen mit den extremen Belastungen durch starke Beschleunigungen und Abbremsvorgänge am besten zurecht. Wir freuen uns, mit dieser Produktionslinie einen kleinen Beitrag dafür zu leisten, den Schienenverkehr in Indien auf die nächste Stufe zu heben.“
Die Herstellung von Eisenbahnrädern erfolgt in vier Schritten, bevor sie zur spanenden Bearbeitung übergehen. Zuerst formt eine hydraulische Schmiedepresse mit einer Kapazität von 10.000 Tonnen aus erhitztem Material in zwei Stufen eine scheibenförmige Vorform. Diese Vorform erhält anschließend ihren endgültigen Durchmesser in einer Radwalze. Zum Abschluss wird das ausgewalzte Rad in einer zweiten 5.000-Tonnen-Presse kalibriert, und die Nabe wird axial versetzt und gelocht.
Schmieden bei 1250 °C
Andritz Metals Germany ist einer der führenden Hersteller von Öfen in Europa und hat bereits gemeinsam mit Schuler mehrere Anlagen zur Produktion von Eisenbahnrädern und Achsen entwickelt. Vor der Pressenlinie sorgt der Andritz Dreherdofen für eine gleichmäßige Erwärmung der Rohblöcke auf eine Temperatur von 1250 °C. Nach dem Schmiedeprozess werden die Räder im Andritz Hochtemperaturofen bei einer Temperatur von 980 °C normalisiert.
Anschließend werden nur die Laufflächen der Eisenbahnräder gehärtet und im Andritz Niedertemperaturofen bei 480 °C angelassen. Die gesamte Erwärmung und Wärmebehandlung erfolgt vollautomatisch und entspricht den indischen Eisenbahnnormen in Bezug auf Qualität und Zuverlässigkeit.
Ramkrishna Forgings Ltd. wurde 1981 gegründet und ist mit einer Marktkapitalisierung von 110 Milliarden Rupien (1,2 Milliarden Euro) an der National Stock Exchange of India und der Bombay Stock Exchange notiert. Das Unternehmen gehört zu den führenden Anbietern von Schmiedetechnologie in Indien und produziert hochentwickelte, kritische Komponenten für die Automobilindustrie und andere Branchen. Es bietet umfassende, integrierte Lösungen aus einer Hand. Mit rund 5.300 Mitarbeitern an sieben Standorten in Indien ist es der zweitgrößte Schmiedeteile-Anbieter im Land.
Das Unternehmen verfügt über eine Produktionskapazität von 210.700 Tonnen und beliefert Automobilhersteller (OEMs) und Tier-1-Zulieferer im Nutzfahrzeugsegment sowie Kunden in den Bereichen Eisenbahn, Öl- und Gasförderung, Landwirtschaft und Bergbau im Non-Automotive-Bereich. Naresh Jalan, geschäftsführender Direktor, und Chaitanya Jalan, hauptamtlicher Direktor, leiten das Unternehmen.
Breites Spektrum an Mobilitätslösungen
Titagarh Rail Systems Limited (TRSL) bietet Mobilitätslösungen für Milliarden von Menschen. Das Unternehmen ist sowohl im Personen- als auch im Güterverkehr tätig und produziert Eisenbahnwaggons, Komponenten, Reisezugwagen (EMU/MEMU) und U-Bahn-Wagen. TRSL ist der größte private Hersteller von Eisenbahnwaggons und ein etablierter Anbieter von Reisezugwagen.
TRSL hat den größten Einzelauftrag für Eisenbahnwaggons von der indischen Eisenbahn erhalten. Darüber hinaus hat das Unternehmen Aufträge für die Herstellung und Lieferung von Metrozügen für die U-Bahn-Projekte Pune Metro und Surat Metro erhalten. TRSL ist auch an bedeutenden Projekten für Vande-Bharat-Züge und Schmiederäder beteiligt.
Die Vollaluminiumwagen für die Metro in Pune werden in modernen Anlagen in Uttarpara, Westbengalen, gefertigt, wobei das Design in Zusammenarbeit mit einem italienischen Unternehmen entwickelt wurde. Mit seiner herausragenden Position in beiden Verkehrssegmenten ist Titagarh in der gesamten Bandbreite des Bahnsystems aktiv und stolz darauf, ein Teil der indischen Initiativen Atma Nirbhar und Make in India zu sein. Neben Uttarpara unterhält TRSL technische Einrichtungen in Titagarh, Westbengalen, und Bharatpur, Rajasthan.