In der Gießerei LA FONTE ARDENNAISE wurde kürzlich eine neue Sandaufbereitungsanlage für Formsand in Betrieb genommen. Nach der Aufbereitung im Abrasionsverfahren wird der Sand in den Kreislauf zurückgeführt, wo er zur Herstellung von Kernen verwendet wird.
JML-Industrie übernahm die Installation der Aufbereitungsanlage für Formsand sowie die Neuverteilung des Sandes auf die verschiedenen Kernschießmaschinen. «Unser Einsatz umfasste auch die Absaugung und Lagerung des Feinsands sowie dessen Befeuchtung, um bei der Entladung zum Abtransport keine Staubaufwirbelungen zu verursachen», so das Management von JML-Industrie.
Umfassendes Regenerationspaket für Grünsand
«Auf diese Weise bieten wir das komplette Paket zur Regenerierung von Grünsand und übernehmen gleichzeitig die Steuerung der durch diesen Prozess erzeugten Materialflüsse: Umverteilung des Sandes, Auffangen und Behandlung der Feinkörner », so das Management von JML-Industrie.
Die Investitionskosten der Anlage beliefen sich auf fast 4 Millionen Euro. Bis zu 11.000 Tonnen Sand können pro Jahr recycelt werden, was dem Volumen von 1.000 LKWs entspricht und zu einer geschätzten jährlichen Einsparung von 20.000 Tonnen CO2 führt.
Damit trägt JML-Industrie, die LA FONTE ARDENNAISE sowie alle weiteren Partnerunternehmen, die an diesem Projekt beteiligt waren, zur Stärkung der Kreislaufwirtschaft und zur Reduzierung des CO2-Fußabdrucks bei.