Die SHS-Gruppe (SHS – Stahl-Holding-Saar, Saarstahl und Dillinger) wird von der Umweltschutzorganisation CDP für ihr Engagement in Sachen Klimaschutz geehrt – und mit einem Platz auf der weltweit begehrten und anerkannten „A-List“ ausgezeichnet.
Die jährlich herausgegebene Liste beinhaltet die Unternehmen, die in Bezug auf Transparenz und Klimaschutzmaßnahmen, basierend auf den bereitgestellten Daten in den Fragebögen des CDP, Bestnoten erreicht haben. In diesem Jahr haben sich beim Ranking der Non-Profit-Organisation über 21.000 Unternehmen verglichen.
„Wir freuen uns über diese Auszeichnung, welche die Vorreiterrolle der saarländischen Stahlindustrie bei der Dekarbonisierung widerspiegelt. Nachhaltigkeit und Klimaschutz sind für uns kein Beiwerk, sie bestimmen unser komplettes Handeln: Mit „Power4Steel“, befinden wir uns in einem Transformationsprojekt mit dem ehrgeizigen Ziel bis 2045 nur noch „grünen“ – klimaneutralen – Stahl herzustellen. Das bedeutet einen umfassenden Umbau unserer Produktion, aber auch Zukunftssicherung in mehrfacher Hinsicht: Mehrwert für unsere Kunden, Sicherung unserer Wettbewerbsfähigkeit und ein Riesen-Schritt für den Klimaschutz“, so Stefan Rauber, Vorsitzender der Geschäftsführung der SHS – Stahl-Holding-Saar und Vorstandsvorsitzender Aktien-Gesellschaft der Dillinger Hüttenwerke und Saarstahl AG.
Ziel von CDP (Carbon Disclosure Project) ist eine bestmögliche Transparenz der Umweltdaten von Unternehmen, Organisationen oder Städten zu generieren. Hierzu sammelt CDP die auf freiwilliger Basis zur Verfügung gestellten Daten und Informationen und unterhält mittlerweile die weltweit größte Klimaschutz-Datenbank. Neben Initiativen zu Emissionssenkungen und der Klimastrategie eines Unternehmens werden auch Kategorien wie Geschäfts- und Finanzplanung mit Bezug zum Klimaschutz, Verantwortung in der Lieferkette, Governance oder Energieeinsparungen beurteilt.
Nachdem die SHS-Gruppe mit Dillinger und Saarstahl im Vorjahr bereits den Leadership-Status mit einem A-Ranking erreichen konnte, schnitten die Unternehmen dieses Mal mit der Bestnote A ab und gehören somit erstmalig zur A-List.