Die Implementierung der IIoT-Lösung Monitizer® | DISCOVER bei Grede zeigte, wie Digitalisierung und moderne Technologien zur Optimierung von Prozessen und Senkung von Ausschussraten beitragen können.
Als Partner der Automobil-, Schwerlast- und Industriebranche hat Grede die Digitalisierung seiner Fertigung im Jahr 2020 zu einem zentralen Bestandteil seiner Strategie gemacht, um seine Betriebsabläufe und Leistung zu verbessern.
„Wir bewegen uns von der Gießereikunst zur Wissenschaft des Metalcasting™“, erklärt Cary Wood, CEO bei Grede. „Unsere Systeme und Innovation sind für uns erfolgsentscheidend. Mithilfe von Daten und künstlicher Intelligenz werden wir die Prozessvariabilität verringern und qualitativ hochwertige Gussstücke zu niedrigeren Kosten fertigen.“
Digitaler Echtzeit-Überblick über die Fertigung
Monitizer ist eine modulare IloT-Plattform, die zur Datenerfassung von Anlagen unterschiedlicher Hersteller über mehrere Gießlinien oder globale Standorte hinweg entwickelt wurde. Sie führt sowohl Echtheit- als auch historische Daten zusammen, speichert und visualisiert sie mithilfe von anpassbaren, benutzerfreundlichen Dashboards und Key Performance Indicators (KPIs).
„Die Entwickler der Standard-Dashboards kennen sich mit Gießereien aus“, berichtet Matt Deyarmond, IoT Process and Control Lead bei Grede. „Sie haben unsere Rüstzeit wahrscheinlich um über 80 % verkürzt. Das System ist einfach zu bedienen und zu steuern, und kleinere Änderungen waren leicht selbst vorzunehmen.“
Die Echtzeitdaten und KPIs führen bei Grede zu einer höheren Prozesstransparenz sowie zu einer schnelleren Reaktionsfähigkeit und sofortigen Behebung etwaiger Probleme. Diese übergeordnete Prozesssteuerung konnte bereits zu erheblichen Verbesserungen in der Fertigung beitragen. Ausschuss noch vor dem Anfall verhindern
Mit den ausgefeilten Alarmfunktionen von Monitizer | DISCOVER werden sowohl die Steuerung der Fertigung als auch unerfahrene Anwender zusätzlich unterstützt Im Falle eines Problems benachrichtigt das System in mehreren Wellen nacheinander verschiedene Personengruppen, je nachdem, wie sich das Problem entwickelt und ob die zuerst benachrichtigte Gruppe reagiert.
„Läuft eine Anlage außerhalb ihres ‚grünen‘ Betriebsbereichs, erhält der Aufseher eine Benachrichtigung“, erklärt Bart Hoemann, Geschäftsführer der St. Cloud Gießerei von Grede. „Bei einer Überschreitung wird das Problem an die nächste Eskalationsstufe, den Qualitätsmanager, weitergeleitet. Bei fünfmaliger Überschreitung wird in der nächsten Eskalationsstufe die Werksleitung benachrichtigt.“
Monitizer – entwickelt von Gießereifachleuten für Gießereien
Grede hat sich für die Monitizer IIoT-Plattform von Norican entschieden, weil das System von Gießereifachleuten für Gießereien entwickelt wurde. Ein Großteil dieses Fachwissens stammt von den erfahrenen Spezialisten der anderen Monitizer-Marken DISA, Simpson, Wheelabrator, StrikoWestofen und ItalPresseGauss.
„Die Entscheidung für Monitizer fiel uns leicht“, sagt Susan Bear, Chief Technology Officer bei Grede. „Es ist die einzige Lösung mit KI-Komponente und Grede hat eine lange, vertrauensvolle Beziehung zum Norican-Team und seinen Anlagemarken. Das Monitizer-Team ist praktisch eine Erweiterung unseres IT-Teams, und wir haben volles Vertrauen in seinen Mitarbeiter.“
Das sichere System befand Grede für bedienungsfreundlich und gut navigierbar. „Ich kann mich von überall in die Dashboards des Werks einloggen – aus dem Büro oder aus dem Flugzeug“, erzählt Susan. „Wir erhalten Einblick in jede einzelne Gießerei und können uns beispielsweise über die Sandkompatibilität informieren. Oder wir machen einen Schritt zurück und verschaffen uns einen Überblick über das gesamte Unternehmen, um den Betrieb aller Anlagen zu überprüfen.“
Wesentliche Verbesserungen dank Prozesstransparenz
„Eine unserer Gießereien konnte mithilfe der Daten aus Monitizer ihren Ausschuss um 50 % reduzieren, indem sie Sandeinschlüsse verringerte“, erklärt Susan. „Und von den Gießereien, die Monitizer einsetzen, konnten alle, also 100 %, ihren Ausschuss reduzieren!“
Sobald alle Gießereien mit dem IIoT verbunden sind, wird das Grede-Team zu Projektphase 2 übergehen. Dazu gehört auch die KI-Optimierung mit Monitizer | PRESCRIBE.
„In einer Grünsandgießerei gibt es bis zu 2.700 verschiedene Variablen. All diese lassen sich nicht per Tabellenkalkulationen steuern“, erklärt Mike Meyer, VP für Operational Excellence bei Grede. „Mit der KI von PRESCRIBE können wir einerseits verstehen, wie diese zusammenarbeiten, und sie andererseits viel effektiver steuern. Im Wesentlichen werden wir unsere Erfahrungen aus den letzten 30 Jahren digitalisieren.“
Monitizer sorgt für digitale Transformation bei Grede
In Gießereien bedeutet ein Umsatzwachstum, dass sie qualitativ hochwertigere Gussstücke zu niedrigeren Kosten fertigen können. Die Arbeit von Grede mit Monitizer beweist bereits, dass eine fachmännisch eingesetzte digitale Technologie dafür genau der richtige Weg ist.
„Für diese Art von Projekt benötigt man vollen Einsatz auf der Vorstandsebene“, erklärt CEO Cary. „Zuerst muss man eine Unternehmenskultur entwickeln, die Vorteile aufzeigen und alle mitnehmen. Und dann braucht es die richtige Technologie und den richtigen Anbieter. Wir hatten eine Vision davon, wie wir geschäftlich für Unterstützung sorgen wollten. Dafür haben wir jetzt Monitizer.“