Fallstudie: Qualitätssicherung beim Kokillenguss mit dem optischen Emissionsspektrometer Foundry-Master Smart
Fallstudie: Qualitätssicherung beim Kokillenguss mit dem optischen Emissionsspektrometer Foundry-Master Smart
Sie bieten eine breite Palette von Dienstleistungen an: Produktentwicklung, Formenbau, Gussproduktion, Nachbearbeitung mit CNC-gesteuerten Dreh- und Fräszentren und Baugruppenmontage.
Neben der Schmelze-Überwachung in der Gießerei setzt Krause den FOUNDRY-MASTER Smart in der durchgängigen Produktionsüberwachung ein: vom Wareneingang - insbesondere, wenn Rohstoffe ohne Prüfbericht angeliefert werden - bis zum Versand bei der Erstellung von Prüfberichten für die Kunden. Häufig werden auch Materialproben der Kunden zur Prüfung eingereicht.
Um spezielle Kundenwünsche zu erfüllen, setzt Krause den FOUNDRY-MASTER Smart auch in der Produktentwicklung ein. In den Versuchsphasen wird die Mischung mit dem Spektrometer geprüft. Krause Präzisions-Kokillenguss bietet 12 Legierungen an, darunter Aluminiumlegierungen und Buntmetalllegierungen wie Messing, Aluminiumbronze und reines Kupfer. Auch der Stahl für die Formen wird mit dem FOUNDRY-MASTER Smart geprüft, da es in der Vergangenheit zu Verwechslungen bei der Anlieferung gekommen ist.
Read the full case study, um mehr über den Einsatz des Funkenspektrometers FOUNDRY-MASTER Smart beim Kokillenguss zu erfahren.