Zusammenarbeit in Partnerschaft
Mehmet Atik, Inhaber und Geschäftsführer, setzte bei der Auswahl der Lieferanten auf höchste Qualität und reibungslose Schnittstellen. Die Zusammenarbeit mit Unternehmen wie VHV Anlagenbau GmbH, Eirich official | Maschinenfabrik Gustav Eirich GmbH & Co KG , Heinrich Wagner Sinto Maschinenfabrik GmbH und JOEST group war entscheidend für den Erfolg des Projekts. Durch die langjährige Partnerschaft und die vertrauensvolle Zusammenarbeit konnten innovative Lösungen entwickelt und implementiert werden.
Projektumfang und -leitung
Das Projekt umfasste die Entwicklung und Umsetzung einer hochmodernen Gießereianlage, die den Marktanforderungen bzgl. immer größer werdender Gussteile gerecht wurde. Durch enge Abstimmungen und schnelle Entscheidungsfindungen in Teams-Meetings wurden Optimierungen im Projektablauf vorgenommen. Die Einbindung von Mehmet Atik in den Meetings ermöglichte sofortige Klärung und die schnelle Umsetzung von Verbesserungsvorschlägen.
Werkshalle 350 m x 120 m - Technische Details und Ausstattung
Bezüglich der Details beeindruckt die Gießereianlage über die Dimensionen, mit Werkshallen von 350 Metern Länge, 120 Metern Breite und einer 24 Meter hohen Kompaktanlage im Bereich der Zentralaufbereitung. Die Anlage verfügt über modernste Technologien, darunter 4 Eirich Mischer im Evactherm® System, die Formanlagen HWS 5 und HWS 6 sowie 4 Elektroöfen zur Schmelze von Flüssigeisen. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Nachhaltigkeit des Projekts, da ein großer Teil des eingeschmolzenen Materials von abgewrackten Schiffen wiederverwendet wird. ATIK METAL hat mit der HWS6 zwar nicht ganz die größten Formkästen in der Türkei (2,38 qm statt 2,44 qm), aber mit 80 Formen/h die vierfache Taktzahl gegenüber anderen erreicht. VHV lieferte eine Vielzahl von Ausrüstungen für das Projekt, darunter Neusandbunker, Gurtförderer für Altsand und Fertigsand sowie Abstreifpflüge und Entstaubungsanschlüsse. Unter den gelieferten Elementen waren 76 Gurtförderer sowie ein Deckbandförderer GB1000. Zusätzlich wurden aus der VHV-Fertigung 4 Polygonsiebe, ein Doppelformsandbunker und ein Bunker für Neusand integriert. Die größten Fördermengen im Durchlauf betragen 360t/h [300m³/h]. Zu den bemerkenswerten Ausstattungsmerkmalen zählen auch die teilweise reversierbaren Abzugsbänder. Ein weiterer wesentlicher Aspekt ist der Abtransport der ausgeschiedenen Metalle über kompakte Gurtförderer in VHV K-Gestellen. Die neue Gießereianlage hat eine Gesamtleistung von 120.000 Tonnen Guss pro Jahr.
Resultate und zukünftige Erwartung
Die erfolgreiche Zusammenarbeit aller beteiligten Unternehmen hat zu einem Projekt geführt, das höchsten Qualitäts- und Leistungsstandards entspricht. Die neue Gießereianlage wird die Produktionskapazität, sowie das Lieferspektrum von ATIK METAL erheblich steigern und seine Position als führender Anbieter in der Branche festigen. VHV Anlagenbau GmbH bedankt sich bei Mehmet Atik und seinem Team für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und diesen wegweisenden Auftrag. Die erfolgreiche Realisierung der Gießereianlage von ATIK METAL zeigt das Potenzial und die Möglichkeiten einer engen Zusammenarbeit zwischen Kunden und Lieferanten. VHV Anlagenbau GmbH hat hier gezeigt, dass sie auch bei Großprojekten ein absolut verlässlicher Partner ist und wird weiterhin innovative Lösungen entwickeln und maßgeschneiderte Anlagen liefern, um den sich ständig wandelnden Anforderungen der Branche gerecht zu werden.
Die Anlage auf einen Blick
- Insgesamt 80 Maschinen
- 1 Abzugsbunker für Neusand
- 76 Gurtförderer
- 4 Polygonsiebe PS 200/4
- 1 Doppelformsandbunker zur HWS 5
- 1 Formsandbunker zur HWS 6
- 4 Vorratsbunkerabzüge über den Mischer
- Gurtbreiten zwischen GB650 und GB1800
- Deckbandförderer GB1000
- Größte Fördermenge im Durchlauf: 360 t/h [300m³/h]
- 35 Pflugabstreifer verbaut
- 10 reversierbare Siloabzüge
- Laufstege für Wartungsarbeiten und Zugänglichkeiten