08.08.2024
VOIT Automotive ist ein Hersteller für Aluminiumgussteile, die in über 45 Automarken in über 250 verschiedenen Modellen verwendet. Der größte Fokus des Unternehmens liegt darauf das Gewicht der Fahrzeuge mit hochwertigen Druckgussteilen leichter zu machen und höchst umweltschonend zu produzieren. Deshalb entschied sich das Unternehmen auch für die neuen Schmelzöfen von StrikoWestofen08.08.2024
Eine der größten Herausforderungen der letzten Jahrzehnte konnte VHV Anlagenbau GmbH mit der Neugestaltung der ATIK METAL Gießerei in Aliaga bewerkstelligen. Das Unternehmen wurde für das Großprojekt ausgewählt, weil es als Hersteller von Gurtförderanlagen und Experte für Seilfördertechnik zu den renommiertesten Anbietern zählt, um maßgeschneiderte Lösungen von höchster Qualität zu liefern.30.07.2024
ALBERT WEBER produziert komplexe Teile für die internationale Automobilindustrie.30.07.2024
Ein großes Einsparpotenzial bietet die patentierte Nass-Regenerierungsanlage der FSP Foundry Sand Processing GmbH. Das Unternehmen plant den Ausbau dieser Anlage für einen bekannten Fahrzeughersteller.09.07.2024
Neue Firmierung und neuer Auftritt21.06.2024
Der Bedarf an Giga-Pressen wächst stetig: Unternehmen in den Bereichen Kunststoffspritzguss und Leichtmetall-Druckguss entwickeln immer größere und komplexere Maschinen, um den steigenden Anforderungen verschiedener Industriezweige gerecht zu werden. Diese Entwicklung beeinflusst die gesamte Wertschöpfungskette.10.05.2024
Bei Georg Fischer in Leipzig werden große und schwere Gusskomponenten mit einem Gewicht von bis zu 1,1 Tonnen hergestellt.30.04.2024
Der 1942 geborene Benedetti machte die Danieli-Gruppe zu einem der weltweit führenden Unternehmen im Bereich der Planung und des Baus von Stahlwerken.25.04.2024
Eine von der Dechema herausgegebene Publikation zu CO2-Quellen und deren Integration in Power-to-X-Wertschöpfungsketten befasst sich mit den Möglichkeiten zur Abscheidung und Nutzung von Kohlenstoffdioxid für nachhaltige Produktionswege. Die Technologie ist ein wichtiger Baustein zur Dekarbonisierung der Metallindustrien.25.04.2024
Mithilfe von Flüssigmetall wollen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) in Zukunft Wärme bei extrem hohen Temperaturen speichern. Der weltweit erste Prototyp eines Flüssigmetall-Wärmespeichers mit einer Kapazität von 100 Kilowattstunden Wärme hat laut KIT gezeigt, dass das Prinzip funktioniert und großes Potenzial für die Defossilisierung der Industrie bietet.