Die innovative PXT/PKXT-Speiser-Serie: mit punktgenauem Speisen zu gegossener Spitzenklasse
Möglichst punktgenaues Speisen und keinen Speiser mehr als unbedingt nötig einsetzen – das und die zunehmend komplexer werdenden Gussgeometrien, sind die Themen, die Gießereien aktuell bewegen. Der Innovations- und Technologieführer bei leistungsstarken Speisersystemen, GTP Schäfer, trägt diesem Trend Rechnung. Denn das Grevenbroicher Unternehmen hat die Produktpalette seiner PUNKT-Speiser®-Serie weiterentwickelt.
Innovative PXT/PKXT-Speiser-Serie setzt neue Maßstäbe
Aufbauend auf über 15 Jahren Erfahrung bei der Anwendung und der kontinuierlichen Weiterentwicklung des PUNKT-Speiser®-Portfolios setzt GTP Schäfer mit der PXT/PKXT-Serie in puncto Leistungsstärke, Anwenderfreundlichkeit und Wirtschaftlichkeit einen neuen Maßstab bei Speisersystemen für Hochdruckformanlagen.
Bei dem PXT/PKXT-Speisersystem handelt es sich um dickwandige Speisereinsätze, die eine Aussaugung von bis zu 60-70% erlauben. Das heißt, sie ermöglichen eine bis zu sechsmal höhere Aussaugung als konventionelle Sandspeiser – und funktionieren je nach Rezeptur und Werkstoff von hochexotherm bis hochisolierend.
Mögliche Durchtrittsgrößen bieten Vorteile gegenüber herkömmlichen Speisern mit Brechkern
Mögliche Durchtrittsgrößen der bewährten PUNKT-Speiser® sind 20, 25, 30, 40 und 60 mm sowie oval 20×30 mm. Aufgrund der daraus resultierenden optimal anpassbaren Auflagefläche ist eine fachgerechte Positionierung am Bauteil möglich – selbst an schwierigsten Positionen am Bauteil. Dies bietet Vorteile gegenüber herkömmlichen Speisersystemen mit Brechkern: So kann zum Beispiel aufgrund kleinster Auflagefläche beim Einsatz von PXT/PKXT-Speisern (Variante mit metallischem Brechkern in Hülsenform) auf die Zugabe von Auflagefläche verzichtet werden, die ansonsten im Anschluss aufwändig nachbearbeitet werden müsste.
Die neue PKX/PKXT-Speiser-Serie stellt eine Weiterentwicklung der PUNKT-Speiser® dar
Die PKX/PKXT Produktserie von GTP Schäfer stellt eine Weiterentwicklung des Baukastensystems der praxiserprobten PUNKT-Speiser® dar. Aufgrund der Bildung einer präzisen Soll-Bruchkante durch die Metallhülse – direkt oberhalb der Auflagefläche – entsteht eine vorher fest definierte Brechkante. Dadurch kann die notwendige Auflagefläche des Speisers um bis zu 90 Prozent verringert werden. So gelingt ein effizientes, prozesssicheres Abschlagen des Speiserrestes. Und die minimale Auflagefläche erspart das großflächige Schleifen des Gussstückes im direkten Speiserumfeld.
Weitere Vorteile der neuen PXT/PKXT-Speiser-Serie:
Prozesssicheres Aufformen → Der Speiser bricht nicht, kein Bröseln
Konstantes Volumen
Kein Verformen des Speisers
Reduktion des Risikos von Einschlüssen exothermer Masse, kein Bröseln
Hohe Transportstabilität
Keine Emission aufgrund emissionsneutraler anorganischer Binder und fehlenden Plastikzubehörs
Klemmpunkte garantieren Positionsgenauigkeit nach dem Aufformen
Zurückspringen der Tülle nicht gegeben
Gleichmäßige Formverdichtung unterhalb des Speisers
Für kleinste Aufstandsflächen geeignet
Optimales Abbruchverhalten des Speisers nach dem Abguss
Auch in fluorfreier Rezeptur (FF) erhältlich
Die innovative PXT/PKXT-Speiser-Serie und vieles mehr präsentiert GTP Schäfer vom 12. – 16. Juni auf der GIFA 2023 in Düsseldorf, Halle 12, Stand E 29 & E 30.
Ausstellerdatenblatt