26/01/2016

© Verlag Stahleisen GmbH

Studierendentreffen in Clausthal

Am 5. und 6. November 2015 trafen erstmals Studierende aus metallurgischen Studiengängen der Universität Duisburg-Essen, der TU Clausthal und der TU Bergakademie Freiberg für einen Erfahrungsaustausch und Gießereiexkursionen in Clausthal-Zellerfeld zusammen. Die Idee eines studentischen Treffens entstand während der GIFA im vergangenen Jahr. Initiiert wurde es dann von Felix Töberich von der TU Bergakademie Freiberg, der Kontakt zu Studierenden metallurgischer Studiengänge an den verschiedenen Hochschulen aufnahm. Insgesamt nutzten 15 Teilnehmer verschiedener Studiengänge und Semester die Gelegenheit, sich ausführlich auszutauschen.


Zum zweitägigen Treffen gehörte auch ein Rahmenprogramm aus abwechslungsreichen Exkursionen rund um Clausthal. Eingeladen wurde die Gruppe dazu von der Stahlgießerei Pleissner Guss GmbH, Herzberg am Harz, der Eisengießerei Pleissner GmbH, Elze, und der Leichtmetallgießerei KSM Castings Group GmbH in Hildesheim. Nach zwei lehrreichen und kommunikativen Tagen vereinbarten die Studierenden, sich künftig regelmäßig zu treffen.


© Verlag Stahleisen GmbH