08/06/2015

© Verlag Stahleisen GmbH

Gegossene Technik in Hannover

Mit mehr als 220 000 Fachbesuchern ging am 17. April 2015 die alljährlich stattfindende Hannover Messe zu Ende. Die weltweit führende Industriemesse konnte dieses Mal einen neuen Rekord mit über 70 000 ausländischen Besuchern verzeichnen. Leitthema der diesjährigen Messe war „Industrie 4.0“, also die Digitalisierung der industriellen Produktion. Der Bundesverband der Deutschen Gießerei-Industrie (BDG) war mit dem Gemeinschaftsstand „Gegossene Technik“ bereits zum 40. Mal dabei. Hier haben deutsche Gießereien die Möglichkeit, sich und ihre Produkte und Technologien einem breiten Publikum aus allen industriellen Branchen zu präsentieren.


Auf der zentralen Fläche des Gemeinschaftsstandes wurden wieder Highlight-Exponate der insgesamt 20 Aussteller gezeigt. Diese sorgten für reges Interesse. So auch dieses Mal: zwischen den Exponaten tummelten sich viele Besucher und potenzielle Kunden. „Die Hannover Messe ist wohl weltweit einzig in ihrer Bedeutung und Tragweite für die Märkte der Gießerei-Industrie. Guss findet sich in sehr vielen industriellen Anwendungen. Die internationale Leitmesse war und ist hier die Hannover Messe, bei der die Gießereien einfach dazu gehören! Der Verband und seine in Hannover ausstellenden Mitgliedsunternehmen erfahren in auf dem Gemeinschaftsstand in Halle 5 eine hervorragende Unterstützung bei Planung, Vorbereitung und Durchführung ihres Messeauftritts“, sagte Gerhard Klügge, Mitglieder der Hauptgeschäftsführung des BDG.

Auch die Nachwuchsinitiative des BDG und des Vereins Deutscher Gießereifachleute (VDG) „Powerguss“ war wieder vertreten und präsentierte den Jugendgruppen des Programms „Tec2You“ den Gemeinschaftsstand und die vielfältigen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in der Gießereibranche. Außerdem wurde offiziell der Startschuss für den großen Powerguss-Videowettbewerb gegeben, bei dem Azubis aus der Branche ihren Job in Form eines kurzen Videos vorstellen und Preise gewinnen können. Mehr Infos dazu sind unter www.powerguss.de verfügbar. Die Hannover Messe 2016 findet vom 25. bis zum 29. April statt.

http://bit.ly/1KA9KGt


© Verlag Stahleisen GmbH